Wenn alles gegen Dich zu laufen scheint, erinnere Dich daran, dass das Flugzeug gegen den Wind abhebt, nicht mit ihm. (Henry Ford)
Wenn alles gegen Dich zu laufen scheint, erinnere Dich daran, dass das Flugzeug gegen den Wind abhebt, nicht mit ihm.                                                                                                          (Henry Ford)

Mirage IIIR (1:48)

Die Mirage III ("Luftspiegelung") ist ein einstrahliges Jagdflugzeug des französischen Herstellers Dassault Aviation.
Gebaut in 32 Varianten, sind auch heute noch einige Mirage als Abfangjäger und Mehrzweckkampfflugzeug im Einsatz.
Neben Frankreich flogen auch noch Israel, Pakistan, Argentinien, Schweiz u.a. die Mirage III.
Die Version "R" repräsentiert den Aufklärer in verschiedenen Untervarianten.
Technisch stammt die "R" von der Mirage IIIC und E. Für die Anforderungen als Aufklärer wurde auf das Radar im Bug verzichtet, um Platz für die Kameraausrüstung (bis zu fünf Kameras) zu haben.

Druckversion | Sitemap
© Stefan Zimmermann

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.