Wenn alles gegen Dich zu laufen scheint, erinnere Dich daran, dass das Flugzeug gegen den Wind abhebt, nicht mit ihm. (Henry Ford)
Wenn alles gegen Dich zu laufen scheint, erinnere Dich daran, dass das Flugzeug gegen den Wind abhebt, nicht mit ihm.                                                                                                          (Henry Ford)

Fotos

In meiner Fotogalerie seht ihr einige Bilder meiner fertigen Modelle Außerdem findet ihr einige Schnappschüsse, die ich im Laufe der Zeit bei Treffen mit Freunden oder anderen Gelegenheiten gemacht habe.

 

Seht euch einfach um und entdeckt tolle Bilder!

Tag der offenen Tür im Deutsch Kanadischen Luftwaffenmuseum Rheinmünster (Baden Airpark) am 16.09.23

Beim Tag der offenen Tür im Deutsch Kanadischen Luftwaffenmuseum Rheinmünster gab es, neben den Exponaten, auch eine kleine Modellbauausstellung und eine Reenactment-Truppe aus Frankreich war mit historischen Fahrzeugen der US Army vor Ort.
Ich war als Aussteller zu Gast und habe von dem Tag einen kleinen Zusammenschnitt auf YouTube verfasst.

Besuch im Deutschen Panzermuseum in Munster am 03.07.2023

Im Rahmen eines Kurzurlaubs in meiner alten Heimat Lüneburg, habe ich die Gelegenheit genutzt und das Deutsche Panzermuseum in Munster besucht.
Hier nun die Bilder.....................

Ausstellung des PMC Südpfalz am 18.03./19.03.23 in Zeiskam

Am 18.03./19.03.23 hatte der PMC Südpfalz zu seiner Jahresausstellung in die Fuchsbachhalle nach Zeiskam eingeladen.
Bastelkumpel Hans und ich waren als Aussteller vor Ort und vertraten dort unsere Modellbau-IG "Die Schwobabaschdler".

Ausstellung der Stuttgarter Interessengemeinschaft Modellbau (SIM) am 28.05.2022 in Leipheim

Am 28.05.2022 hatte die Stuttgarter Interessengemeinschaft Modellbau (SIM) zur Ausstellung ins Fliegerhorstmuseum Leipheim eingeladen. 
Wir "Schwobabaschdler" waren mit 7 Mann vor Ort. Es war ein toller Tag im Museumsshelter.

Ausstellung des VFLP Speyer am 23.11.19/24.11.19

Am Wochenende 23.11.19/24.11.19 veranstaltete der VFLP Speyer seine Jahresausstellung in der Turnhalle des Athletenvereins 03 in Speyer. Bastelkollege und Freund Hans und ich waren als Aussteller vor Ort und vertraten die Schwobabaschdler.

Jahresausstellung der "Maple Leaf Modellers" in Bühl am 26.10.2019

Am 26.10.19 hatten die Kollegen von den "Maple Leaf Modellers" wieder zu ihrer Jahresausstellung in Bühl geladen. Wir "Schwobabaschdler" waren auch zu Gast und präsentierten u.a. die Ergebnisse unseres Jahresgruppenprojektes "Landungen in Frankreich".

5. Stammheimer Modelltage im Militärmuseum Stammheim/Main

Am 13.07./14.07.19 fanden im Militärmuseum Stammheim/Main die 5. Stammheimer Modelltage statt.
Freund und Schwobabaschdler-Kamerad Hans und ich waren als Aussteller vor Ort und vertraten unsere Modellbau-IG "Die Schwobabaschdler".
Es waren wieder zwei tolle Tage am Main und die Ausstellung strotzte nur so von hochkarätigen Modellen.
Hier nun die Bilder.....................................

Fliegerfest + Ausstellung "Schwobabaschdler" in Schwäbisch Hall am 30.05.2019

Am vergangenen Donnerstag, den 30.05.2019, fand in Schwäbisch Hall das Fliegerfest des ortsansässigen Luftsportvereins auf dem Adolf Würth-Airport statt.
Im Rahmenprogramm präsentierten wir "Schwobabaschdler" eine kleine Ausstellung mit unseren Plastikmodellen.
Zwei unserer Bastelkollegen sind Piloten und Mitglieder im o.g. Luftsportverein und führten u.a. einen Nachbau eines Fokker E.III und einen Schulgleiter SG-38 vor.

Ausstellung Stetten am kalten Markt 2019

Die Modellbaukollegen der IGPM Zollernalb hatten am Wochenende 30.03./31.03.19 zu ihrer Jahresausstellung nach Stetten am kalten Markt eingeladen.
Wie auch in den vorigen Jahren, fand das Event im Tagungssaal des Soldatenfreizeitheims "Haus Heuberg" statt.
Dies war nun schon meine sechste Teilnahme an dieser Ausstellung und ich möchte sagen, dass das Ganze eher wie ein Klassentreffen anmutet. Es herrscht eine sehr familiäre und fröhliche Atmosphäre, was diese Veranstaltung zu etwas ganz Besonderem macht.
Clubkamerad und Freund Hans Kolb und ich haben zusammen die "Schwobabaschdler" auf der Alb vertreten.
Hier nun die Bilder................................................

Ausstellung Zeiskam 2019

Am 09.03./10.03.19 fand die Jahresausstellung des PMC Südpfalz in Zeiskam statt. Modellbaukollege und Freund Hans Kolb und ich haben dort die "Schwobabaschdler" als Aussteller vertreten.

"Finnish Aviation Museum" in Vantaa

Anfang April 2018 befand ich mich mit meiner Frau Alexandra auf einem Kurzurlaub in Finnand. Am letzten Tage unseres Trips besuchten wir dann das "Finnish Aviation Museum" in Vantaa, einem Vorort von Helsinki.
Ein kleines, aber recht gut bestücktes Museum, dass jeden Flugzeugfan zum Lächeln bringt.
Man darf recht nah ran an die Exponate und die Geschäftsleitung dieser Ausstellung vertraut darauf, dass die Besucher ihre Hände im Zaum halten können.
Neben den vielen Fluggeräten war der der Flugsimulator in einem original "Draken"-Cockpit mein persönliches Highlight.
Man darf sich allerdings nicht wundern, dass es dort auch viele Flugzeuge mit blauen Hakenkreuzen zu sehen gibt. Hierzu sei angemerkt, dass das finnische "Hakaristi" eine andere Bedeutung und Herkunft als z.B. das nationalsozialistische Hakenkreuz hat. Obwohl Finnland bis 1944 an der Seite Nazideutschlands gegen die Sowjetunion gekämpft hat.


Hierzu eine kurze Info:  Das finnische Hoheitszeichen, die blaue Swastika, geht zurück auf den schwedischen Grafen Eric von Rosen, der seine Thuilin Typ D mit diesem Glückssymbol verzierte. Im März 1918 landete er mit dieser Maschine in Finnland und spendete es den finnischen "weißen" Streitkräften. Durch den Befehl Nummer 26 vom 18.März 1918 ordnete General Carl G.E. Mannerheim die Übernahme dieses Symbols als Hoheitszeichen für die finnischen Luftstreitkräfte an.

Am 20. März 1934 erfolgte schließlich die Standardisierung von Form, Größe und Position von Hoheits- und Kennzeichen. Die Farbe des Hakaristi war ultramarin blau (FS 5123) auf einem weißen Kreis.

 

Auf Grund der Rechtslage habe ich jedoch auf den folgenden Bildern die finnischen Hakaristi unkenntlich gemacht.

 

Luftwaffenmuseum in Hannover-Laatzen

Am 21.10./22.10.17 war ich wegen einer Familienfeier in Hannover und hab die Gelegenheit genutzt, das Luftfahrtmuseum in Laatzen zu besuchen.
Alleine schon wegen der dort ausgestellten Fw 190 A-8 war das für mich ein HotSpot!!
Das Museum ist wirklich sehr schön und ich kann den Besuch nur wärmstens empfehlen.
Ein Highlight war, bei der Fw 190 A-8 und der Bf 109 G-2 hinter die Absperrung zu treten und mit Hilfe einer Trittleiter ein paar Detailaufnahmen vom Cockpit machen zu dürfen. Ein Dankeschön nochmal an den Museumsmitarbeiter Herrn Gerd Sommerberg für die Erlaubnis.
Hier nun die Bilder.....Modellbaukollegen dürfen sich gerne die Detailaufnahmen der Cockpits etc. für eventuelle Referenzen bei Bauprojekten runterladen!!

Druckversion | Sitemap
© Stefan Zimmermann

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.